PITZTALER BLASMUSIKFEST 2019


„Wenn man die Augen schließt, klingt Regen wie Applaus!“
Bevor beim diesjährigen Pitztaler Blasmusik am20 Juli 2019 nur ein  Schritt marschiert wurde, konnten wir  diesen „Applaus“ in Arzl „genießen“. Der Regen hatte uns MusikantInnen eine Zeit lang im Griff und zwang uns dazu, im Trockenen abzuwarten. Doch jeder Applaus hat ein Ende und so eröffneten wir kaum verspätet als erste Kapelle den diesjährigen Sternmarsch. Alle Kapellen des Pitztales und die Schützenkompanie Arzl trafen sich im Anschluss beim Festplatz in der Gruabe Arena. Nach einem feierlichen Eröffnungsstück der MK Jerzens folgte der Festakt und das Gemeinschaftsspiel aller MusikantInnen – einig im Ziel, gemeinsam im Spiel.
Wie schon zur Tradition geworden hat jede Kapelle im Laufe dieses Abends die Möglichkeit sich mit einem Kurzkonzert zu präsentieren bzw. das Publikum zu unterhalten. Ein mit Musikfreunden gefüllter Vorplatz und das spielen in einem atemberaubenden Pavillonbau war sicher für jeden Musikant/jede Musikantin ein besonders Gefühl. Als letzte Kapelle des Abends heizten wir die Stimmung mit Polkas und Märschen noch einmal richtig ein. Mit Applaus (auch mit offenen Augen hörbar) und Zugaberufe der Besucher wurde die Leistung der MusikantInnen belohnt. Ein schöner Sommerabend im Zeichen der Blasmusik und Freundschaft unter den Kapellen. Danke der Musikkapelle und Feuerwehr Arzl für das super organsierte Fest – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.